Empfehlungen zu eine vorteilhafte Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die aktuellen Marktverhältnisse genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Anbieter sagen oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie zukommen lassen. Privatverkäufer die privat verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung benötigt immer Sensibilität. Treten Sie gelassen und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten durchdacht rational und logisch sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu sagen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *